Warum Fair-Fashion? 16.03.2021

Es gibt viele Gründe sich für Fair-Fashion zu entscheiden:
Fair Fashion setzt sich für ethisch korrekte Arbeitsbedingungen ein. Damit die Menschen die unsere Kleidung herstellen fair bezahlt werden, sichere und ihre Gesundheit achtende Arbeitsbedingungen und Rechte haben.
Fair Fashion achtet auf eine minimale Belastung der Umwelt und nachhaltige Produktion. Es wird Bio-Baumwolle eingesetzt, sowie  innovative und nachwachsende, Ressourcen schonende Materialien, wie etwa Tencel. Und es werden recycelte Materialien verwendet oder Stoffe werden in Upcycling-Prozessen wiederverwendet.
Qualität statt Quantität!
Es geht darum ein Bewusstsein für den Wert von Kleidungsstücken wieder zu gewinnen und aus den rasend schnellen Zyklen der Fast-Fashion-Industrie auszusteigen.
Dann ist uns auch klar, dass ein extrem-günstiges Kleidungsstück nicht wirklich "billig" ist, sondern der Preis dafür von Anderen bezahlt wird, nämlich den Näherinnen, die unter unwürdigen und ausbeuterischen Bedingungen Kleidung herstellen müssen.
Es geht darum bewusst auszuwählen, was wir kaufen und wen wir damit unterstützen. 
Fair Fashion unterstützt in der Regel kleine Unternehmen statt riesiger Ketten.  Jeder Einkauf ist wie ein Stimmzettel für das, was wir mit unserem Kauf fördern.
Faire Modelabel werden von Menschen mit einer Vision gegründet: das es anders geht, dass Mode Spaß machen und zugleich verantwortungsvoll sein kann - indem sie sich für den Erhalt unserer Umwelt und für die Menschen, die Mode produzieren einsetzt.